Universität Bayreuth Mathematisches Institut Erste Schritte Mail und News KDE LaTeX/TeX Linksammlung Linuxtools Netzwerk Programmieren Windows X Window Anträge Kontakt |
Programmieren mit Code::Blocks
Projektverwaltung in Code::BlocksWenn mehrere Sourcefiles zur Erzeugung eines ausführbaren Programmes benötigt werden, ist es sinnvoll, ein eigenes Projekt anzulegen. Dieses speichert nicht nur alle benötigten eigenen Files, sondern erlaubt auch ein effizientes Übersetzen der Projektfiles. So werden z.B. nach Änderungen nur die Files zu Objectfiles übersetzt, die sich nach der Erstellung des Executables geändert haben. Am Ende muss natürlich noch der Linke die neu erstellten und die unveränderten Objectfiles zu einem Executable zusammenfügen.Eine Projektverwaltung muss man auch durchführen, wenn man ein Programm debuggen möchte. Anlegen eines neuen ProjektsUm ein neues Projekt anzulegen, wählt man im Menü "File" die Auswahl "New" und dann "Project ...": Als erstes muss das passende Template für den Typ des Projekts (genauer: das Ziel des Projekts) erstellt werden: Hier muss "Console application" angewühlt werden, da ein in einer DOS-Box ablaufendes Executable erstellt werden soll. Als nächstes muss die passende Programmiersprache gewählt werden (hier: C++): Danach muss ein Projektname (unter "Project title", hier: "Bsp_03") eingetragen werden und (am besten in einem eigenen Unterverzeichnis, hier: "Y:\CodeBlocks") ein Verzeichnis gewählt werden, in dem das Projekt angelegt wird. Ein eigenes Unterverzeichnis bietet sich an, da die Projektverwaltung einige Dateien anlegt, die man am besten getrennt von schon vorhandenen C++-Programmcode verwaltet. Der resultierende Filename des Projekts (hier: "Bsp_03.cbp") und des Filenamens inkl. des kompletten Pfades (hier: "Y:\CodeBlocks\Bsp_03\Bsp_03.cbp") ergeben sich dann automatisch. Zum Schluss des Projekterstellens muss ausgewählt werden, welche Konfigurationen beim Erstellen des Executables erstellt werden sollen: Zum Debuggen genügt die Konfiguration "Debug", deshalb kann zumeist die Konfiguration "Release" abgewählt werden. Letztere übersetzt das C++-Programm ohne Debugsymbole, so dass zwar das Executable schlanker wird (in der Dateigröße), aber das Debuggen damit unmöglich wird. Wenn man beide Konfigurationen angewählt lässt, werden zwei Executables in "bin\Debug" bzw. in "bin\Release" erstellt. Diesen doppelten Zeitaufwand zur Erstellung der Executables kann man sich meist ersparen. Standardmäßig wird automatisch ein Sourcefile "main.cpp", das einfach nur "Hello world!" ausgibt, angelegt: In dem linken Bereich "Management" sieht man den fettgedruckten Projektnamen "Bsp_03" und unter "Sources" die C++-Programmdateien (hier nur "main.cpp"). Notfalls muss man dort auf "+" vor "Sources" klicken, um den Filenamen zu sehen, wenn der Bereich "Management" so aussieht: Ein Doppelklick auf "main.cpp" öffnet dann das File im Editorbereich. Dieses File kann jetzt weiterentwickelt werden (dann wird man die Ausgabe von "Hello world!" einfach löschen ...). Dieses Sourcefile wird im Verzeichnis "Y:\CodeBlocks\Bsp_03" abgelegt. Aufnahme eines vorhandenen C++-Programmes in ein ProjektAlternativ kann man ein bereits vorhandenes C++-Programm in das aktuelle Projekt aufnehmen, muss aber vorher "main.cpp" aus dem Projekt entfernen: Der Grund ist, dass ein Projekt nicht zwei verschiedene Sourcefiles mit einer main()-Funktion beinhalten darf. Jetzt muss man im linken Bereich "Management" unter dem Projektnamen mit der rechten Mousetaste "Add files..." anwählen und das bereits vorhandene File (hier: "bsp3.cpp" im Unterverzeichnis "Y:\cpp\test\debugger\bsp3.cpp") anwählen. Der nächste Screenshot zeigt den Teilbereich "Management": Das Unterverzeichnis "cpp\test\debugger" spiegelt sich als aufgeklappte Unterverzeichnisse in diesem Teilbereich "Management" wieder. Ein Doppelklick auf den neuen Filenamen "bsp3.cpp" im Projekt öffnet das bereits vorhandene File im Editorbereich: Schließen eines ProjektsEin offenes Projekt kann man einfach durch Anwahl von "Close project" schließen, wenn man mit der rechten Mousetaste auf den Projektnamen (hier: "Bsp_03") im Bereich "Management" klickt:
|