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Ein Doppelklick auf das Icon "Watcom"
startet die Watcom-IDE.
Sollte beim Start die Fehlermeldung "Unable to open 'ide.cfg'"
auftauchen und nach Bestätigung der Warnung das IDE-Fenster erscheinen,
das wesentlich weniger Icons am oberen Rand des IDE-Fensters hat als sonst,
dann muss man so vorgehen wie unter der
CIP-Pool-Einführung,
Unterpunkt "Start von Programmen am Netware-Server" beschrieben.
Es genügt also, mit rechter Mousetaste auf das Watcom-Icon zu klicken
und dann "Verify" auszuwählen.
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Neuanlegen eines Projektes durch Anwahl des Menüs
``File`` (Einfachklick) und des Menüeintrags
``New Project...`` (Einfachklick). Es öffnet sich ein
Dialogfenster ``Enter project filename`` zur Angabe einer
Projektdatei "*.wpj".
Keinesfalls hier bereits das C-Programm selbst angeben!
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ggf. Wechseln des Laufwerks (da fehlende Schreibberechtigung
auf Laufwerk "P:\") auf ein
lokales Directory, indem in der Auswahl ``Laufwerke``,
z.B. "Y:" (Homeverzeichnis des aktuellen Benutzers)
angewählt wird (Klick auf Pfeil).
Danach Auswahl eines Unterdirectories auf Laufwerk Y
durch Auswahl in der Box ``Verzeichnisse`` (z.B.
Doppelklick auf vorhandenes/neu zu schaffendes Unterdirectory
"work").
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Festlegen eines Namens für Projektdatei in der Auswahl
``Dateiname`` (z.B. "prog_1.wpj"), Dialog
schließt sich.
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Im erscheinenden Dialogfenster ``New Target`` auf OK
klicken (Erstellung einer Windows-32bit-Anwendung
im Character-Mode mit Namen "prog_1.exe"),
Dialog schließt sich.
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In dem IDE-Fenster erscheint jetzt ein Unterfenster
namens ``prog_1.exe`` ohne eingebundene Source-Files.
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Hinzufügen eines Source-Files durch Anwahl des Menüs
``Sources`` (Einfachklick) und des Menüeintrags
``New Source...`` (Einfachklick). Es öffnet sich ein
Dialogfenster ``Add File(s) to "prog_1.exe"``.
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Eingabe eines Filenamens in der Auswahl ``File Name``
(z.B. "prog_1.c"), ggf. Drücken des Buttons
``Add``. Danach Schließen des Fensters durch Drücken des
Buttons ``Close``. Im IDE-Fenster erscheint jetzt der
Name unter ``Source files`` entweder
"prog_1.c [n/a]",
falls das C-Programm mit diesem Namen (noch) nicht existiert
oder
"prog_1.c",
falls bereits ein C-Programm mit diesem Namen existiert.
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Speichern des Projektes durch Anwahl des Menüs
``File`` (Einfachklick) und des Menüeintrags
``Save Project`` (Einfachklick). Es werden die Projektdatei
"prog_1.wpj" und die Targetdatei
"prog_1.tgt" angelegt.
Hebt man sich diese beiden Dateien zusätzlich zum Source-Code
auf, kann man später in der Watcom IDE auf die Projekt- und
Targetinformationen zurückgreifen. Dies erfolgt durch Anwahl
im Menü ``File`` (Einfachklick) und des Menüeintrags
``Open Project...`` (Einfachklick). Es öffnet sich ein
Dialogfenster, in dem man die Projektdatei,
z.B. "prog_1.wpj" eingeben kann.
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Doppelklick auf das Source-File "prog_1.c",
dadurch wird der Watcom-Texteditor gestartet.
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Eingeben des C-Programmtextes und Abspeichern (Anwahl des
Menüs ``File`` (Einfachklick) und des Menüeintrags
``Save`` (Einfachklick)) bzw. ggf. das Modifizieren des
C-Programmes.
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Anwahl des WATCOM IDE-Fensters und des Menüs ``Targets``
mit dem Menüeintrag ``Make``, dadurch startet der
Übersetzungsvorgang (Meldungen sind im Fenster ``IDE Log``
zu sehen). Es entstehen zahlreiche Dateien, u.a. bei
fehlerfreier Übersetzung auch "prog_1.exe".
Nach dem Erscheinen der Meldung ``Execution complete`` ist
der Vorgang abgschlossen.
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Start des Programmes "prog_1.exe" durch
Anwahl des Menüs ``Targets`` und des Menüeintrags ``Run``.
Die Anwendung startet in einem eigenen Fenster namens
``WATCOM Windows Application``; Ein- und Ausgaben erfolgen
in diesem Fenster.
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Beenden der Watcom IDE mit dem Menü ``File`` und dem Menüeintrag
``Exit``.
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Bei Erstellen von Character- oder DOS-Executables schließt sich
automatisch das Fenster für die Programmein- und ausgaben.
Dies kann durch die Zeilen
getchar(); /* vorsichtshalber Ueberlesen des
letzten Newlines bei vorherigen scanf()-Aufruf */
getchar(); /* Warten auf Newline */
vor dem abschließendem "return 0;"-Aufruf in
"main" erfolgen.
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Bei Erstellen von Windows-Executables (z.B. Anwahl von
Windows 16 bit und Windows Executable als Target) muß das Fenster
``WATCOM Windows Application`` ggf. geschlossen
werden, bevor ein neuer Übersetzungsvorgang
gestartet wird, der eine neue Version von
"prog_1.exe" erzeugt. Sonst erscheint die
Fehlermeldung ``...access denied ...``.
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Bei Fehlermeldungen (in dem Fenster ``IDE Log`` erscheint
z.B. ``Error ...`` und/oder ``Make execution
terminated``) muß der Quellcode verbessert werden
(Doppelklick auf das Sourcefile "prog_1.c"
im Fenster ``prog_1.exe`` startet den Editor oder wechselt
in das bestehende Fenster).
Man kann auch einen Doppelklick auf die Fehlerzeile im Fenster
``IDE Log`` machen und springt dann auf die (vom Programm vermutete)
Fehlerzeile im Quellcode im Editor der IDE.
Danach muß der Übersetzungsvorgang neu gestartet werden
(Menü ``Targets`` und Menüeintrag ``Make``).
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Ein nachträgliches Ändern des Source-Filenamens im
Targetfenster ``prog_1.exe`` erfolgt durch das Menü
``Sources`` und den Menüeintrag ``Rename Source``, ein
nachträgliches Ändern des Targets (z.B. auf ein
DOS-16bit-Executable) durch das Menü ``Targets`` und den
Menüeintrag ``Rename Target...``. In letzterem Fall sollte
auf jeden Fall die Frage ``Mark Targets for Remake`` mit Ja
beantwortet werden.
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Fehlermeldungen der Form
Warning! W1008: cannot open clibl.lib : No such file or directory
Warning! W1008: cannot open math87l.lib : No such file or directory
Warning! W1008: cannot open emu87.lib : No such file or directory
...
Error! E2028: __STK is an undefined reference
Error! E2028: printf_ is an undefined reference
Error! E2028: scanf_ is an undefined reference
...
Warning! W1023: no starting address found, using 00401000
file prog_1.obj(y:\work\prog_1.c): undefined symbol __STK
file prog_1.obj(y:\work\prog_1.c): undefined symbol printf_
file prog_1.obj(y:\work\prog_1.c): undefined symbol scanf_
...
sind ein Hinweis darauf, dass Files/Informationen eines alten
Compiliervorgangs versehentlich verwendet werden. In diesem Fall
sollte man im Menü ``Targets`` den
Menüeintrag ``Mark Targets for Remake`` auswählen
und die Frage ``Also mark all source files of 'prog_1.exe' for
remake`` mit Ja beantworten. Anschließend wählt man im Menü
``Targets`` den Menüeintrag ``Make``.
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Alle wesentlichen Aufgaben können durch Aufruf von Icons
in der ``Tool Bar`` ohne Aufruf von Menüs erledigt werden.
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Es kann immer nur ein Projekt bearbeitet werden, das andere
muß zuvor geschlossen/abgespeichert werden.
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Aufheben muß man sich eigentlich nur (außer den
Source-Files) neben der Projektdatei "*.wpj"
die Targetdatei "*.tgt".