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Schritte zum Übersetzen mit der Watcom IDE (Version 11.0)

Hier wird beschrieben, wie man in der Watcom-IDE vorgehen muss, um ein C- oder ein C++-Programm zu übersetzen.

  1. Ein Doppelklick auf das Icon "Watcom" startet die Watcom-IDE.

    Sollte beim Start die Fehlermeldung "Unable to open 'ide.cfg'" auftauchen und nach Bestätigung der Warnung das IDE-Fenster erscheinen, das wesentlich weniger Icons am oberen Rand des IDE-Fensters hat als sonst, dann muss man so vorgehen wie unter der CIP-Pool-Einführung, Unterpunkt "Start von Programmen am Netware-Server" beschrieben.
    Es genügt also, mit rechter Mousetaste auf das Watcom-Icon zu klicken und dann "Verify" auszuwählen.

  2. Neuanlegen eines Projektes durch Anwahl des Menüs ``File`` (Einfachklick) und des Menüeintrags ``New Project...`` (Einfachklick). Es öffnet sich ein Dialogfenster ``Enter project filename`` zur Angabe einer Projektdatei "*.wpj".
    Keinesfalls hier bereits das C-Programm selbst angeben!

  3. ggf. Wechseln des Laufwerks (da fehlende Schreibberechtigung auf Laufwerk "P:\") auf ein lokales Directory, indem in der Auswahl ``Laufwerke``, z.B. "Y:" (Homeverzeichnis des aktuellen Benutzers) angewählt wird (Klick auf Pfeil). Danach Auswahl eines Unterdirectories auf Laufwerk Y durch Auswahl in der Box ``Verzeichnisse`` (z.B. Doppelklick auf vorhandenes/neu zu schaffendes Unterdirectory "work").

  4. Festlegen eines Namens für Projektdatei in der Auswahl ``Dateiname`` (z.B. "prog_1.wpj"), Dialog schließt sich.

  5. Im erscheinenden Dialogfenster ``New Target`` auf OK klicken (Erstellung einer Windows-32bit-Anwendung im Character-Mode mit Namen "prog_1.exe"), Dialog schließt sich.

  6. In dem IDE-Fenster erscheint jetzt ein Unterfenster namens ``prog_1.exe`` ohne eingebundene Source-Files.

  7. Hinzufügen eines Source-Files durch Anwahl des Menüs ``Sources`` (Einfachklick) und des Menüeintrags ``New Source...`` (Einfachklick). Es öffnet sich ein Dialogfenster ``Add File(s) to "prog_1.exe"``.

  8. Eingabe eines Filenamens in der Auswahl ``File Name`` (z.B. "prog_1.c"), ggf. Drücken des Buttons ``Add``. Danach Schließen des Fensters durch Drücken des Buttons ``Close``. Im IDE-Fenster erscheint jetzt der Name unter ``Source files`` entweder

    "prog_1.c [n/a]",
    falls das C-Programm mit diesem Namen (noch) nicht existiert oder
    "prog_1.c",
    falls bereits ein C-Programm mit diesem Namen existiert.

  9. Speichern des Projektes durch Anwahl des Menüs ``File`` (Einfachklick) und des Menüeintrags ``Save Project`` (Einfachklick). Es werden die Projektdatei "prog_1.wpj" und die Targetdatei "prog_1.tgt" angelegt.
    Hebt man sich diese beiden Dateien zusätzlich zum Source-Code auf, kann man später in der Watcom IDE auf die Projekt- und Targetinformationen zurückgreifen. Dies erfolgt durch Anwahl im Menü ``File`` (Einfachklick) und des Menüeintrags ``Open Project...`` (Einfachklick). Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem man die Projektdatei, z.B. "prog_1.wpj" eingeben kann.

  10. Doppelklick auf das Source-File "prog_1.c", dadurch wird der Watcom-Texteditor gestartet.

  11. Eingeben des C-Programmtextes und Abspeichern (Anwahl des Menüs ``File`` (Einfachklick) und des Menüeintrags ``Save`` (Einfachklick)) bzw. ggf. das Modifizieren des C-Programmes.

  12. Anwahl des WATCOM IDE-Fensters und des Menüs ``Targets`` mit dem Menüeintrag ``Make``, dadurch startet der Übersetzungsvorgang (Meldungen sind im Fenster ``IDE Log`` zu sehen). Es entstehen zahlreiche Dateien, u.a. bei fehlerfreier Übersetzung auch "prog_1.exe". Nach dem Erscheinen der Meldung ``Execution complete`` ist der Vorgang abgschlossen.

  13. Start des Programmes "prog_1.exe" durch Anwahl des Menüs ``Targets`` und des Menüeintrags ``Run``. Die Anwendung startet in einem eigenen Fenster namens ``WATCOM Windows Application``; Ein- und Ausgaben erfolgen in diesem Fenster.

  14. Beenden der Watcom IDE mit dem Menü ``File`` und dem Menüeintrag ``Exit``.

Bemerkungen:

  • Bei Erstellen von Character- oder DOS-Executables schließt sich automatisch das Fenster für die Programmein- und ausgaben. Dies kann durch die Zeilen

      getchar(); /* vorsichtshalber Ueberlesen des
                      letzten Newlines bei vorherigen scanf()-Aufruf */
      getchar(); /* Warten auf Newline */
            
    vor dem abschließendem "return 0;"-Aufruf in "main" erfolgen.

  • Bei Erstellen von Windows-Executables (z.B. Anwahl von Windows 16 bit und Windows Executable als Target) muß das Fenster ``WATCOM Windows Application`` ggf. geschlossen werden, bevor ein neuer Übersetzungsvorgang gestartet wird, der eine neue Version von "prog_1.exe" erzeugt. Sonst erscheint die Fehlermeldung ``...access denied ...``.

  • Bei Fehlermeldungen (in dem Fenster ``IDE Log`` erscheint z.B. ``Error ...`` und/oder ``Make execution terminated``) muß der Quellcode verbessert werden (Doppelklick auf das Sourcefile "prog_1.c" im Fenster ``prog_1.exe`` startet den Editor oder wechselt in das bestehende Fenster).
    Man kann auch einen Doppelklick auf die Fehlerzeile im Fenster ``IDE Log`` machen und springt dann auf die (vom Programm vermutete) Fehlerzeile im Quellcode im Editor der IDE.
    Danach muß der Übersetzungsvorgang neu gestartet werden (Menü ``Targets`` und Menüeintrag ``Make``).

  • Ein nachträgliches Ändern des Source-Filenamens im Targetfenster ``prog_1.exe`` erfolgt durch das Menü ``Sources`` und den Menüeintrag ``Rename Source``, ein nachträgliches Ändern des Targets (z.B. auf ein DOS-16bit-Executable) durch das Menü ``Targets`` und den Menüeintrag ``Rename Target...``. In letzterem Fall sollte auf jeden Fall die Frage ``Mark Targets for Remake`` mit Ja beantwortet werden.

  • Fehlermeldungen der Form

        Warning! W1008: cannot open clibl.lib : No such file or directory
        Warning! W1008: cannot open math87l.lib : No such file or directory
        Warning! W1008: cannot open emu87.lib : No such file or directory
        ...
        Error! E2028: __STK is an undefined reference
        Error! E2028: printf_ is an undefined reference
        Error! E2028: scanf_ is an undefined reference
        ...
        Warning! W1023: no starting address found, using 00401000
        file prog_1.obj(y:\work\prog_1.c): undefined symbol __STK
        file prog_1.obj(y:\work\prog_1.c): undefined symbol printf_
        file prog_1.obj(y:\work\prog_1.c): undefined symbol scanf_
        ...
            
    sind ein Hinweis darauf, dass Files/Informationen eines alten Compiliervorgangs versehentlich verwendet werden. In diesem Fall sollte man im Menü ``Targets`` den Menüeintrag ``Mark Targets for Remake`` auswählen und die Frage ``Also mark all source files of 'prog_1.exe' for remake`` mit Ja beantworten. Anschließend wählt man im Menü ``Targets`` den Menüeintrag ``Make``.

  • Alle wesentlichen Aufgaben können durch Aufruf von Icons in der ``Tool Bar`` ohne Aufruf von Menüs erledigt werden.

  • Es kann immer nur ein Projekt bearbeitet werden, das andere muß zuvor geschlossen/abgespeichert werden.

  • Aufheben muß man sich eigentlich nur (außer den Source-Files) neben der Projektdatei "*.wpj" die Targetdatei "*.tgt".

Hinweis:
Nach Beenden der Arbeit sollte man das Arbeitsverzeichnis (z.B. "Y:\work") aufräumen und alle nicht benötigten Dateien löschen (z.B. mit dem Explorer unter der Programmgruppe ``Hauptgruppe``).

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© 2003 Robert Baier;
© 1999-2002 Robert Baier, Sascha Herrmann
Last modified: 22.07.2015