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Dokumentation Eclipse: Java-Programme compilieren

Bereits existierende Files öffnen

Um ein bereits existierendes Applet zu verwenden, muss es zuerst importiert werden (wenn es nur geöffnet wird, kann lediglich der Code betrachtet werden, das Applet aber nicht gestartet werden).

[Screenshot: Importieren eines Applet-Sourcefiles]
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Dann muss die Quelle (import source) ausgesucht werden. Im Allgemeinen ist der Quellcode bereits auf dem PC -> file system. Nun werden Quell- und Zielverzeichnis/-projekt angegeben.

[Screenshot: Angabe des Quell- und Zielverzeichnisses beim Im
                portieren]
  rightBild in Originalgröße

Den Finish-Button drücken.

Das File muss nun ganz normal geöffnet werden.

[Screenshot: File öffnen im Projekt]
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Es befindet sich im ausgewählten Projekt, welches im aktuellen Workspace (wird beim Eclipse-Start abgefragt) ist.

Applet starten:

[Screenshot: geöffneter Applet-Sourcecode]
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Der grüne runde Button dient als Shortcut zum Appletviewer. Er muss vor dem ersten Start jedes Applets konfiguriert werden. Dazu wird der kleine graue Pfeil-Button daneben geklickt und Run ausgewählt.

[Screenshot: Applet starten]
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Im Screenshot wird das danach auftauchende Fenster gezeigt. Dort wird noch mal der Name des Applets und sein zugehöriges Projekt eingetragen. Optional kann ein beliebiger Appletviewer verwendet werden. Eclipse besitzt selbst einen, der über das Kästchen Use default Applet viewer class ausgewählt wird. Danach auf Apply und Run clicken -> Fenster schließt und anderes Fenster mit der Applet-Ansicht poppt auf.

Erzeugung von Files in Eclipse:

[Screenshot: neues Java-Programm erstellen]
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File -> New -> File clicken. Dann Projekt auswählen (existierende sind als Liste vorhanden) oder neu anlegen. Es muss noch der gewünschte Namen des neuen Files eingetragen werden.

-> weißes Fenster zum Schreiben des Codes erscheint. Zum Starten wie beim importierten File verfahren.

Sollte der Code Fehler enthalten, so erscheint ein gelbes Warndreieck am linken Rand in der fehlerhaften Zeile. Versucht man das Applet zu starten, wird die Zeile genau überprüft. Handelt es sich tatsächlich um einen Fehler, so erscheint ein x auf rotem Grund und links neben dem Textfeld eine Warnmeldungsliste.

[Screenshot: Fehler im Sourcecode]
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Man kann auch zur Prüfung vor dem Start des Programms den Debugger konsultieren. Er befindet sich gleich neben dem Run-Button.

[Screenshot: Start des Debuggers]
  rightBild in Originalgröße

Bei Verwendung des Debuggers kommen dieselben Fehlermeldungen wie beim missglücktem Start

Nach Behebung der Fehler wird der rote Kreis grau. Einfach erneut starten -> Fehlermeldungen verschwinden und Applet-Ansicht geht auf.

Neue Klassen erstellen:

[Screenshot: Erstellen einer neuen Klasse]
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Dazu muss die neue Klasse erstmal genauer bestimmt, sowie ihr zugehöriges Projekt angegeben werden.

[Screenshot: Angabe des zugehörigen Projekts]
  rightBild in Originalgröße

Die neue Klasse kann dann in Applets im selben Projekt eingebaut werden. Es ist natürlich auch möglich, Parameter zu übergeben.

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Verbesserungsvorschläge, Fragen und Anregungen an
Robert Baier ([e-mail-Adresse von Robert Baier]) © 2006 Robert Baier, Agnes Baumgärtner, Christian Spieler
[Seitenzähler] Last modified: 22.07.2015