Schrittweises Abarbeiten eines Programms

Ein äußerst nützliches Hilfsmittel des Debuggers ist die Möglichkeit ein Programm schrittweise abarbeiten zu können.

geht um einen Schritt im Programm weiter, bleibt aber innerhalb der aktuellen Funktion.
Diese Variante ist dazu geeignet, wenn man weiß, dass die aufgerufene Funktion fehlerfrei
arbeitet, aber in der aktuellen Funktion unerwartete Probleme auftreten.

geht um einen Schritt im Programm weiter, springt aber in Funktionen, die aufgerufen werden.
Diese Variante ist z.B. gut dazu geeignet, wenn man nicht direkt nachvollziehen kann, wo der
Fehler auftritt.

Betrachtet wird wieder das das Beispielprogramm Test1.cpp
Zuerst setzt man einen Breakpoint in Zeile 9.

Startet man nun den Debugmodus läuft das Programm bis zur ersten Zeile der Main Funktion.
Außerdem wird noch eine DOS Box geöffnet, in der die Ausgaben des Programms landen.
In diesem Fall ist die Box vorerst noch leer.

Läuft man nun um zwei Schritte weiter sieht man, dass in der DOS Box eine Ausgabe erscheint.

Durch drücken von springt man nun um eine Zeile in der Main Funktion weiter.

Die Funktion f wird aber ganz normal durchgeführt, was auch in der DOS Box deutlich wird.

Als nächstes springt man weiter bis in Zeile 16.

Bei einem Klick auf springt man nun in die Funktion hinein.

Hier kann man nun durch schrittweises Abarbeiten verfolgen, wie die if Anweisung durchlaufen wird.