Breakpoints - Baustelle

Die Verwendung von Haltepunkten (Breakpoints) ermöglicht es ein Programm bis
zu einem gewissen Punkt ablaufen zu lassen.
Beispielhaft wird folgendes Programm verwendet:
#include <iostream>

using namespace std;

void f(int x);

int main(void)
{
  int x = 0;
  cout << "x = " << x << ". ";
  f(x);

  x = 3;

  cout << "x = " << x << ". ";
  f(x);

  return 0;
}

void f(int x)
{
  if(x % 2 == 0)
  {
   cout << "Es wurde eine gerade Zahl uebergeben!" << endl;
  }
  else if(x % 2 == 1)
  {
   cout << "Es wurde eine ungerade Zahl uebergeben!" << endl;
  }
  else cout << "Uuups, was ist denn jetzt passiert?" << endl;
}

Nun setzt man z.B. einen Breakpoint an den Beginn der Funktion f (Zeile 21), indem man
an den Rand der Zeile klickt.
Die rote Einfärbung der Zeile und das Symbol am Rand zeigen an, dass der Breakpoint
gesetzt ist.

Drückt man beginnt der Debugvorgang und das Programm wird bis zur Markierung
ausgeführt, d.h. hier bis zum ersten Aufruf der Funktion f.

setzt das Programm bis zum nächsten Breakpoint (hier bis zum zweiten Aufruf von f) oder Programmende fort.

Man kann ein Programm aber auch, ohne explizit einen Breakpoint zu setzen bis zu einer gewünschten
Stelle ablaufen lassen.
Will man z.B. zu dem ersten Aufruf der Funktion springen klickt man in diese Zeile (Z. 11).

Mit kann man das Programm dann bis zum Cursor ablaufen lassen.