Was in diesem Kapitel bisher aufgeführt ist
Im allgemeinen besteht ein Programm nicht nur aus einem Sourcefile, sondern aus
Headern, zugehörigen Realisierungsfiles und dem File mit dem Hauptprogramm.
Bei dieser Aufspaltung müssen dem Compiler und Linker natürlich mitgeteilt werden, mit welchen
Files sie arbeiten müssen.
Erstellt man ein Projekt, wird intern ein Makefile (hier evtl. die Rechenzentrumseite
mit Makefiles verlinken) erzeugt, dass diese Aufgabe erledigt.
Besteht ein Programm nur aus einem File muss man kein Projekt anlegen.
Man kann ein neues Sourcefile erstellen, indem man im Menü auf Datei -> Neu -> Quelldatei klickt.
Im Editorfenster kann man nun seinen Programmcode schreiben und danach compilieren.
Man kann ein Sourcefile laden, indem man im Menü Datei -> Projekt oder Datei öffnen
klickt.
Man gelangt danach in einen Dateiauswahldialog, in dem man sein Sourcefile suchen muss.
Ein Projekt kann man anlegen, indem man im Menü auf Datei -> Neu -> Projekt klickt.
Hat man dies erledigt, öffnet sich ein Fenster, indem man sein Projekt spezifizieren muss.
Hier kann man seine Projektart wählen (wir beschränken uns hier allerding auf Konsolenanwendungen),
einen Projektnamen wählen und auswählen ob ein C oder C++ Programm erstellt werden soll.
Hat man alle Einstellungen erledigt, klick man auf OK und kommt zurück zum Hauptfenster.
Links sieht man nun sein Projekt und im Editorfenster wird ein minimales C/C++ Programm angezeigt
welches noch ausgebaut werden kann.
Häufig kommt es vor, dass man ein geschriebenes Sourcefile (z.B. eine C++ Klasse) im Projekt
verwenden will.
Dazu muss man aber das File zum Projekt hinzufügen.
Zuerst klickt man im Menü auf Projekt -> Zum Projekt hinzufügen
Man gelangt danach in einen Dateiauswahldialog, in dem man die hinzuzufügende Datei suchen muss.
Hält man die Strg Taste gedrückt, kann man auch mehrere Dateien auswählen, die dann
zum Projekt hinzugefügt werden.
Nach einem Klick auf Öffnen, werden die Dateien dem Projekt hinzugefügt, was man
im Projektfenster am linken Rand erkennen kann.
Stellt man fest, dass man Dateien in das Projekt eingebunden hat, die nicht mehr benötigt werden,
so kann man sie auch wieder entfernen.
Dazu klickt man im Menü auf Projekt -> Aus Projekt entfernen und erhält folgende Ansicht.
Hier muss man dann die zu entfernende Datei auswählen und danach auf OK klicken.
Die Datei wird nicht von der Festplatte gelöscht, kann also bei Bedarf wieder verwendet werden.
Hat man ein Programm geschrieben, möchte man es auch irgendwann einmal compilieren und ablaufen lassen.
Die hierfür benötigten Werkzeuge finden sich in der dritten Symbolleiste von oben.
Nachdem man ein Projekt oder eine Quelldatei geladen oder neu erzeugt hat, kann man es compilieren indem man
auf klickt.
Es wird danach ein Statusfenster geöffnet, welches anzeigt, wie weit der Compiliervorgang fortgeschritten ist.
Treten Fehler oder Warnung aus, werden sie am unteren Rand angezeigt.
Verlief der Compilier- und Linkvorgang erfolgreich kann man das Programm mit starten.
Bei Konsolenanwendungen wird hierzu automatisch eine DOS-Box geoeffnet in der es dann abläuft.
Als Beispiel dafür kann man ein Hallo Welt Programm ausführen.
Das Icon compiliert das Programm und startet es anschließend.